Neue Sonderausstellung ab 3. Mai 2023

Neue Sonderausstellung ab 3. Mai

Vom 3. Mai bis zum 30. September 2023 kann unserer aktuelle Sonderausstellung „Zerrissenheit“ zu den regulären Öffnungszeiten des Museums besucht werden.

Die Ausstellung zeigt die Zerrissenheit, in der sich das Museum befindet, wenn es um das Gleichgewicht zwischen dem Erhalt von bedeutendem Kulturgut und den nicht ausreichenden und teilweise auch fehlenden finanziellen Mitteln geht, um ein solches weltweit einmaliges Wissenschaftszentrum betreiben zu können. Obschon die Sammlung einzigartig und vielfältig ist, behindern gerade die äußeren wirtschaftlichen und strukturellen Umstände die Möglichkeiten des Museums, die zusammengetragenen Schätze in einem würdigen Rahmen zu präsentieren.

Die aktuelle Ausstellung umfasst historisch, zahnärztliche Exponate von der Antike bis in unsere heutige Zeit, um die Entwicklung der Zahnmedizin allumfassend zu beleuchten. Gezeigt werden Highlights aus der Sammlung des Dentalmuseums, sowie aus der Sammlung Proskauer/Witt, der Bundeszahnärztekammer.

Sie betont auch die Notwendigkeit, einer Unterstützung durch Spender, Freunde und Freiwillige, damit im Dental Museum ein angemessenes Umfeld zur Präsentation der Ausstellungsstücke geschaffen werden kann.

In der derzeitigen Situation kann dem Besucher gerade einmal ein Prozent der Sammlungen gezeigt werden, während 99 Prozent der Exponate in den Depots vor den Augen der Gäste verborgen bleiben müssen.

Um ein zentralisiertes Forschungszentrum über die Geschichte der Zahnheilkunde zu schaffen, können wir nur an die politischen Verantwortungsträger von Bund, Land und Fach appellieren, um die finanziellen Grundlagen des Museums langfristig zu sichern.

Für die Sonderausstellung wird ein separater Eintrittspreis von 5 Euro erhoben.

Gäste, die neben der Sonderausstellung, die sich im Bibliotheksgebäude befindet, auch den Hauptteil des Museum besichtigen möchten, können eine kombinierte Eintrittskarte für 10 Euro erwerben.

Die Öffnungszeiten des Museum sind von Mittwoch bis Sonntag von 10 – 17 Uhr.

Museumsbesuche außerhalb der regulären Besuchszeiten können mit dem Personal unter der Rufnummer 0364381 189 506 oder per Mail unter dentalmuseum@gmx.de abgesprochen werden.

Ausstellungseröffnung Zerrissenheit 1. Mai 2023 (20)_00001
Zerrissenheit Weitwinkel