Zahnärzte brauchen Schutz. Tag der heiligen Apollonia am 9. Februar

Apollonia_Reliquie

Der 9. Februar ist der Tag der heiligen Apollonia, der Schutzheiligen der Zahnärzte und Zahnärztinnen, doch wer war das eigentlich?

Apollonia von Alexandriner war eine christliche Märtyrerin aus Ägypten.

Während der Christenverfolgung im 3. Jahrhundert wurde sie gefangen genommen und gefoltert. Man wollte sie zwingen ihren Glauben zu widerrufen. Dabei schlug man ihr alle Zähne aus und drohte sie auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Apollonia weigerte sich und sprang selbst in die Flammen ohne ihrem Glauben abzuschwören.

Später wurde sie als Schutzheilige, der an Zahnschmerzen Leidenden und als Schutzpatronin der Zahnärzte verehrt.

Erkennen kann man sie an den Attribute der großen Zange und der Märtyrerpalme. In einigen Darstellungen trägt sie neben der Zange auch ein Buch in der Hand.

Das Dentalmuseum beherbergt verschiedene Apolloniendarstellungen.

Neben einer Holzskulptur die die Apollonia und zwei Peiniger zeigt, eine Kopie der Statue aus der Chapelle de la Houssaye, findet sich auch die alte Tür eines Zahnarztes, die mit der Heiligen verziert ist in der Dauerausstellung des Museums.

In der bekanntesten Sammlung der Zahheilkunde der Sammlung Proskauer/Witt der Bundeszahnärtkammer befindet sich sogar eine Reliquienfigur mit dem angeblichen Zahn der Heiligen. Die Sammlung lagert in den Depots.

Ab dem 01.04.2023 ist unser Museum aus der Winterpause zurück und kann zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden.

Kälteunempfindliche Gemüter können auch  jetzt schon, nach  Vereinbarung, einen Blick in die Sammlung werfen.

apollonia_holzskulptur